Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Insgesamt 230.000 Besucher beim jungen Tintoretto - Ausstellung des Wallraf begeistert auch in Paris die Massen

Tintoretto TeaserAm 1. Juli 2018, endete in Paris die im letzten Winter bereits in Köln gezeigte Tintoretto-Ausstellung. Exakt 133.256 Besucher sahen im Musée du Luxembourg die am Wallraf von Roland Krischel konzipierte Schau. Unter dem Titel "Tintoretto – A Star was Born" hatte die Ausstellung zum 500. Geburtstag des venezianischen Renaissance-Malers Jacopo Tintoretto 95.746 Besucher an den Rhein gelockt. Im Anschluss zog die Jubiläums-Schau nach Paris weiter, wo sie im ältesten Museum Frankreichs unter dem Titel "Tintoret – Naissance d’un génie" (Tintoretto – Geburt eines Genies) lief.

Im internationalen Reigen der Tintoretto-Festivitäten hatte das Wallraf die 'pole Position'. Erst im kommenden Herbst geht Venedig selbst an den Start. Am dortigen Deutschen Studienzentrum fand im letzten März ein Vortrag über die wissenschaftlichen Ergebnisse der Kölner Schau statt. Anwesend waren auch die Kuratoren der Gallerie dell’Accademia und des Dogenpalasts. An den dortigen Tintoretto-Ausstellungen ist das Wallraf ebenfalls beteiligt: Die Accademia, großzügiger Leihgeber für die vergangenen Schau in Köln und Paris, erhält nun vom Wallraf eine wichtige Leihgabe.

Und im Katalog zur Ausstellung des Dogenpalastes findet sich ein umfangreicher wissenschaftlicher Beitrag des Kölner Tintoretto-Kurators Roland Krischel. Dieses Buch, angelegt als neues Handbuch zu Tintoretto, wird auch auf Englisch erscheinen: Die betreffende Schau wandert im Frühjahr 2019 nach Washington (National Gallery).

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de
Foto: © http://www.wallraf.museum/