Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

25.08.2018 b o n n h o e r e n - MUSIK IM PARK

Entfernung und Dichte Atsushi Koyama kleinHiromi Miyakita (JP) “Entfernung und Dichte” Performance mit: Hiromi Miyakita, Tanz / Akio Suzuki (JP), diverse Instrumente / Georges Paul (D/GR), Saxofon & Kontrabass

Innerhalb des Klangkunst-Projekts b o n n h o e r e n der Beethovenstiftung Bonn wird am 25. August 2018 im Stadtpark Bad Godesberg um den Trinkpavillon der Kurfürstenquelle eine einmalige Aufführung der japanischen Choreografin Hiromi Miyakita aus Kyoto stattfinden. Zu dieser Tanzperformance hat sie zwei weitere Performer eingeladen, den aktuellen Bonner Stadtklangkünstler Akio Suzuki und den Bonner Musiker Georges Paul. Gemeinsam erkunden sie mit tänzerischen und klanglichen Mitteln die Landschaft des Stadtparks, und beziehen dabei die seit 2012 permanent klingende Installation “3_fluidum” des ehemaligen Bonner Stadtklangkünstlers Andreas Oldörp um die Kurfürstenquelle in ihre Aktionen mit ein.

Hiromi Miyakita: “Ich habe den Stadtpark zum ersten Mal im Januar dieses Jahres besucht. Als ich auf der Terrasse des Trinkpavillons der Kurfürstenquelle verweilte, den eine Klanginstallation von Andreas Oldörp umgibt, hörte ich unter mir einen Klang wie die Stimme der Erde. Es war ein Klang, der nichts von der Trägheit des unterirdisch fließenden Wassers hatte. Meine Ohren spitzten sich und alle meine Sinne erwachten zum Leben. Als ich in den Park blickte, konnte ich in der Ferne die vorbeifahrenden Autos sehen – und die Landschaft verwandelte sich plötzlich in ein Panorama. In dem sich öffnenden Raum erregten die Bewegungen der Menschen, die sich durch den Park bewegten, meine Netzhaut in Zeitlupe. Ich fühlte mich, als wäre ich bei einer einmaligen Aufführung anwesend – wie auf einer Umlaufbahn. Klänge ohne Pause. Mitwirkende, die wie aus dem Nichts auftauchen. Die Einheit von Natur und Klang. Passanten. Alles, was Sie sehen und hören, wird Teil der Aufführung.”

b o n n h o e r e n - MUSIK IM PARK
Samstag, 25.8.2018 // 16-17 Uhr
Bonn – Bad Godesberg, Stadtpark um den Trinkpavillon der Kurfürstenquelle
Hiromi Miyakita (JP)
“Entfernung und Dichte”
Performance mit: Hiromi Miyakita, Tanz / Akio Suzuki (JP), diverse Instrumente / Georges Paul (D/GR), Saxofon & Kontrabass

Vorschau:
b o n n h o e r e n
Akio Suzuki (JP) – stadtklangkünstler bonn 2018
„Observatory of Spirits“ / „ko da ma“ – Installationen im Innenhof des Kunstmuseum Bonn
Eröffnung: Mittwoch, 05. September 2018 um 19 Uhr - Kunstmuseum Bonn
Ausstellung: 06.09.- 30.11.2018
Öffnungszeiten: permanent

b o n n h o e r e n – s o n o t o p i a 2018
Preisträgerausstellung in der Fabrik 45
Nika Schmitt (LU)
“locus motus” – Klanginstallation
Eröffnung: Freitag, 21. September 2018 um 18 Uhr - Fabrik 45, Bonn
Sa. 22.9. – Mi. 3.10.2018, tgl. 12 – 18 Uhr

weiterhin: Akio Suzuki: „oto–date bonn 2018“

Kurator und Projektleiter von bonn hoeren: Carsten Seiffarth
Weitere Informationen zu b o n n h o e r e n unter: www.bonnhoeren.de

foto zur performance: entfernung und dichte
hiromi miyakita und akio suzuki
©atsushi koyama