Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Kölner ÖPNV sofort verbessern

colonia elfColonia ELF wirkt zz. beim Bündnis Verkehrswende1 und bei K2A22 mit, um eine sofortige Verbesserung des ÖPNV in ganz Köln zu erreichen. Bei den zentralen Projekten der Stadt (Nord-Süd Stadtbahn und Ost-West-Achse) liegen die Probleme in der geplanten Umsetzung, vor allem hinsichtlich der Zeitpunkte, ab denen es spürbar zu einer Verbesserung des ÖPNV kommen wird. Frühestens 2027 (Nord-Süd Stadtbahn) und 2040 (Tunnel Ost-West-Achse - unabhängig von derTunnellänge) bedeuten einen Stillstand von neun bzw. 22 Jahren (wenn alles gut geht), was angesichts der aktuellen Kapazitätsprobleme in den Bussen und Bahnen viel zu spät ist.

Seit letztem Jahr streben wir mit den Initiativen entlang der Bonner Straße eine Vernetzung aller Bürgervereine und Initiativen in Köln an (eco-lonia.de). Das wollen auch andere Initiativen, wie "Bündnis Verkehrswende", "K2A2", "Köln mitgestalten" und "gruensystem.koeln". Für ein aktuelles und attraktives Verkehrskonzept für ganz Köln, mit den Schwerpunkten "Köln mobil 2025" und "grüne Mobilität", sollten sich alle Kölner Bürgervereine und Initiativen so bald wie möglich zusammentun, um ihren fast gleich lautenden Forderungen deutlich mehr Gewicht zu verleihen.

Bitte nutzt die Zeit der Sommerferien, um euch zu erholen und anschließend als Kölner Bürger*innen Bewegung in die drängenden Fragen unseres ÖPNV zu bringen. Wie sinnvoll wäre es, die ÖPNV-Probleme aus allen Veedeln zusammenzutragen?

Die nächsten Treffen sind:
Bündnis Verkehrswende am 13.08.2018, 19:00 Uhr, Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, 50670 Köln.
K2A2 am 28.08.2018, Ort wird noch bekannt gegeben.

1) gemeinsam vorangehen wollen AGORA Köln — Attac Köln — Colonia ELF — DIE LINKE.Köln — DKP Köln — Dr. Christian Döring — Frische Luft für Mülheim — Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Stadtverband Köln — Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands, Kreisverband Südliches Rheinland — Bildungs und Umweltschutzverein NaBiS — Naturfreunde Kalk — Jugendverband REBELL Köln — Recht auf Stadt — Boris Sieverts — Sozialistische Alternative SAV — Umweltgewerkschaft Köln-Leverkusen
und interessiert sind — ADFC — K2A2 — Köln mitgestalten — Robin Wood
2) gemeinsam Verantwortung wollen übernehmen K2A2, VCD, Agora, Leitlinienprozess Bürgerbeteiligung (Köln mitgestalten, BI Helios), Colonia Elf

Quelle: https://www.koeln4.de/s/p_v/p/colonia_elf.php