Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Um das Fussballspiel herum - Ein stiller Widerstand

steffen andritzkeMit dem Fussballspiel habe ich nichts am Hut, noch nie habe ich ein Spiel zugeschaut. Mich interessiert mehr, wozu der Sport und die Sportler missbraucht werden.

Beispielsweise ließ sich Antony Modeste, der Stürmer des 1. FC Köln von Peking abwerben und verließ im Sommer 2017 nach einem großen Zoff Köln.

Während der 29-Jährige Fußballstar als Galionsfigur für Peking gilt, strömen weitere Flüchtlinge aus dem Machtgebiet der Kommunistischen Partei Chinas in die Welt, auch nach Europa. Manche leisten stillen Widerstand gegen die KP Chinas: Mit vier tibetischen Fahnen brachten Flüchtlinge aus Tibet einen Deal zwischen dem DFB und Peking zum Scheitern. Statt 38 Freundschaftsspiele konnte die kommunistische Olympiamannschaft nur ein Spiel gegen 16 Vereine der Regionalliga in Südwestdeutschland bestreiten.

Der Kampf zwischen der KP Chinas und ihren Gegnern ist für mich spannender als ein Fussballspiel.

Beim Widerstand gegen das KP-Regime habe ich viele Flüchtlinge aus der VR China kennengelernt. Zuletzt ist mir in Köln bei der Mahnwache gegen den systematischen Organraub in Rotchina Frau XU Hui (1951*) begegnet, die grausame Folter in der VR China überlebt. http://de.minghui.org/html/articles/2011/1/3/62894.html

Während Falun Gong Praktizierende von dem KP-Regime in China verfolgt werden, profitieren auch Deutsche von Falun Gong.

Darunter der Fussballfan Steffen Andritzke (1961*). Als Andritzke neun Jahre alt war, geriet er in Konflikt mit dem SED-Regime in Ostdeutschland, weil er sich für Borussia Mönchengladbach im Westen interessierte. Das war 1971. Andritzke war also ein innerdeutscher Flüchtling. 2005 wurde er Sportreporter für EPOCH TIMES, die von den chinesischen Falun Gong Praktizierenden in den USA gegründet wurde. 2013 veröffentlichte er„Kulturstadt Banause.

"Rückblick eines Weimarer Jungen" er berichtete von „seinem Leben als Fußball-Fan, Hooligan, Drogen-Fan und Freiheits-Fan trotz und gerade wegen Stasi und DDR-Unterdrückung“

Köln, zum 19. Jahrestag der Falun Gong-Verfolgung durch die KP Chinas (20. Juli 1999)
XU Pei Homepage: http://xu-pei.bluribbon.de/willkommen-welcome/

Quelle Video: http://www.krone.at/Videos/Sportvideo...). Journalist Michael Fally und Kameramann Wolfgang Semlitsch

Foto: Steffen Andritzke "Kulturstadtbanause"