Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Julia Klehr übernimmt Wohnungsbauleitstelle - Architektin wechselt zum 15. August von Düsseldorf wieder nach Köln

bilder bauen foto klehr balsereit 320Die Wohnungsbauleitstelle der Stadt Köln bekommt eine neue Leiterin. Julia Klehr übernimmt am 15. August 2018 die derzeit vakante Stelle. Das hat der Hauptausschuss in seiner Sitzung am Montag, 23. Juli 2018, beschlossen. Klehr leitet derzeit noch die städtebauliche Planung im Stadtplanungsamt bei der Stadt Düsseldorf. Köln ist für Klehr kein unbekanntes Terrain: Von 2008 bis 2014 arbeitete die studierte Architektin schon einmal bei der Stadt Köln. Nach ihrem abgeschlossenen Studium der Architektur und einem Städtebaureferendariat als Stadtplanerin war sie von 2008 bis 2011 beim Stadtplanungsamt der Stadt Köln tätig. Zu ihren Aufgaben zählte unter anderem die Erarbeitung städtebaulicher Vorentwürfe und Konzepte als Grundlage für Wettbewerbsauslobungen und Bauleitplanungen, die Durchführung von städtebaulichen Wettbewerben, Gutachterverfahren und Workshops, die Beratung von Investoren und Architekten sowie die Durchführung von Verfahren zur Bürgerbeteiligung.

Anschließend war Kehr als Fachreferentin im Dezernat für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln für strategische Projekte zuständig. Die 44-Jährige koordinierte und steuerte Großprojekte auf städtischen Liegenschaften, vertrat das Dezernat in verschiedenen Gremien. Sie beriet die Beigeordneten zur strategischen Ausrichtung städtebaulicher Projekte auf städtischen Liegenschaften und leitete verschiedene dezernatsübergreifende Projektgruppen. 2014 wechselte Klehr in das Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf. Dort übernahm sie die Abteilungsleitung für städtebauliche Planung. Zu ihren Aufgaben dort gehörte unter anderen die Entwicklung von städtebaulichen Konzepten und deren Umsetzung in die Bauleitplanung, die Durchführung von Öffentlichkeitsbeteiligungen und die Umsetzung des Stadtentwicklungskonzepts und des Handlungskonzepts Wohnen.

Die Wohnungsbauleitstelle hatte am 3. April 2017 ihre Arbeit aufgenommen. Zu den Aufgaben der Leitstelle gehören die Mobilisierung von Flächen, die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, die Beförderung von Projektentwicklungen sowie die nachhaltige Sicherung von Potenzialen für den Wohnungsbau in Köln. Die direkte Zuordnung zum Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen ermöglicht rasche und effiziente, ämterübergreifende Entscheidungen. Ziel ist die Steigerung der Neubauzahlen bei gleichzeitiger Sicherung der Qualitätsansprüche an den Wohnungsbau. Bisheriger kommissarischer Leiter war Hans-Martin Wolff.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / https://www.stadt-koeln.de
Foto © Fotostudio Balsereit