Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Veranstaltungen an Volkshochschule Köln

Folgende Veranstaltungen finden im Herbst 2011 an der Volkshochschule Köln statt:

vhs-titelblatt_2011_2Wer Fritz heißt, hat bessere Chancen als Emina

Jugendliche mit Migrationshintergrund haben auf dem Ausbildungsstellenmarkt schlechtere Chancen als deutsche Bewerberinnen und Bewerber, auch wenn sie über gute Schulabschlüsse verfügen und dazu noch mehrsprachig sind. Wie kann es gelingen, die vorhandenen Potentiale für Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern und zu nutzen?

Dr. Beate Blüggel, Leiterin der RAA, geht diesen Fragen im Gespräch mit den Experten Cahit Basar, Sprecher des Netzwerkes für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW und Studienrat am Stadtgymnasiums Porz, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Köln, Merem Demirtas und der Sprach- und Kulturvermittlerin Berivan Aymaz nach.

Es kooperieren: VHS Köln, RAA, Interkulturelles Referat und Integrationsrat
Forum Volkshochschule im Museum, Cäcilienstr. 29-33
Dienstag, 4. Oktober, 19.30

Das geht uns alle an: Bürgerhaushalt 2012

Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt bringen sich bei der Planung der städtischen Finanzen aktiv sein. Der städtische Haushalt wird verständlicher gemacht und Politik, Verwaltung und Bürgerschaft treten in einen Dialog ein.

Schwerpunkt des neuen Bürgerhaushalts sind: Kinder/Jugend, Kultur, Wirtschaftsförderung und Sparen im Sinne von: Wo hat die Stadt noch Einsparpotential oder wo kann sie ihre Einnahmen erhöhen? Sie können Ihre Vorschläge zu Einsparungen oder Mehreinnahmen unabhängig von bestimmen Themen machen.

Der stellvertretende Leiter der Kämmerei, Manfred Ropertz, gibt einen Einblick in das Verfahren, Experten des Jugendamtes, der Wirtschaftsförderung sowie der Kunst und Kultur stellen die Eckdaten und Schwerpunkte ihrer Bereiche vor.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit die Themen mit den Experten weiter zu diskutieren und Ihre Vorschläge ins Netz zu stellen. Im Internet können Sie dann die Bewertung und Kommentierung der Anregungen weiterverfolgen.

Moderation: Anke Bruns
Forum Volkshochschule im Museum, Cäcilienstr. 29-33
Montag, 17. Oktober, 18 - 22 Uhr

Im Fokus: Kalk

Stadtführung zu verschiedenen Orten des interkulturellen, religiösen und sozialen Lebens Industriebrachen werden neu bebaut, neue Betriebe entstehen. Der Stadtteil Kalk bietet Vieles: Die
"Halle Kalk" als Kulturtreffpunkt, der Verwaltungsstandort "Kalk-Karree", das Polizeipräsidium und die "Köln-Arcaden" stärken Kalk als Dienstleistungsstandort. Die interkulturelle Vielfalt zeichnet sich durch den Zusammenschluss der Communities aus, ein neues Bewusstsein entsteht. Lernen Sie auf diesem Spaziergang durch Kalk den Stadtteil und die handelnden Akteure kennen.

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Dialog der Kulturen. Bitte bei der VHS anmelden

A-110005 Treffpunkt: Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstr. 247-273
Mittwoch, 19. Oktober, 17 - 19.15 Uhr, Magdalena Gather

Konzerte:

Begegnungen: Jazz-Latin-Klassik Crossover
Das Arnd Sprung Trio

In dieser vitalen Begegnung aus Jazz, Latin und Klassik präsentiert das Kölner Trio Kompositionen aus ihrem neuen Album "lucid impressions" mit gefühlvollen Klängen, virtuoser Intensität, energiegeladenen Rhythmen. Die drei Musiker spielen mit ihren unterschiedlichsten stilistischen Roots und Einflüssen aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Das Trio... ein romantischer Routinier, ein heißblütiger Virtuose, ein wilder Exot ...Arnd Sprung - Classical Guitar & Composition, Maurice Peter - Jazz Guitar, Holger Maik Mertin - Jazz & World Percussion. Der Bogen spannt sich von Emotionalität bis Gelassenheit, mit einer Klarheit wie von mediterranem Licht. Eine musikalische Reise mit dem swingenden Charme der Jazzgitarre, dem pulsierenden Temperament der Percussion und dem klanglichen Tiefsinn der klassischen Gitarre.

Forum Volkshochschule im Museum, Cäcilienstr. 29-33
Freitag, 7. Oktober, 19.30 ,14 €* Abendkasse

Loss mer singe - in allen Sprachen Kölns

Interkulturelle Chöre im Dialog mit Kölnern und Kölnerinnen

Das Repertoire an internationalen Liedern nimmt Sie mit auf die Reise durch viele Kulturen. Lassen Sie sich auf traditionelles und modernes Liedgut ein. Stimmen Sie ein in den gemeinsamen Gesang mit den Chören. Eingestimmt werden Sie von den mitreißenden Rhythmen der Sambagruppe "Nachschlag" der Hauptschule Nürnberger Straße aus Kalk. Der Polizeifrauenchor lässt vielstimmig die Welt des Rock-Pop erklingen, "Voices of Victory" nehmen Sie mit in die Welt des Gospels und "Nie muuzich" sorgen getreu ihrem Namen dafür, dass Sie die Veranstaltung nicht griesgrämig verlassen, sondern sich an kölschen Liedern erfreuen können. Und mit dabei: "Songlines Cologne" ein international besetzter Chor, der für Liedgut aus vielen Kulturen steht.

Die Veranstaltung rundet den Tag der Offenen Tür des Polizeipräsidiums Köln zur Interkulturellen Woche ab. Eine Kooperation der Volkshochschule Köln und der Diakonie Michaelshoven.

Veranstaltungsort
Polizeipräsidium Köln-Kalk, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln
Sonntag, 16. Oktober, 18.30 - 21.30 Uhr

"Ländersache"
Songlines Cologne meet Mandolinenorchester

"Ländersache" - so heißt das neue Programm des Internationalen Chores Songlines Cologne. Präsentiert werden Lieder und Songs aus den verschiedensten Ländern der Erde in ihren Originalsprachen, von Hebräisch bis Swahili. Als Gast wird das Mandolinenorchester Frechen sein internationales Programm aufführen.

Forum Volkshochschule im Museum, Cäcilienstr. 29-33
Freitag, 21. Oktober, 19.30,10 €* Abendkasse

 

Internet: www.stadt-koeln.de/vhs
Zu VHS-Kursen können Sie sich auf verschiedene Weise anmelden:

Kundenzentrum in Sülz, Lotharstraße 14 - 18
telefonisch unter 0221-221-25990
per FAX unter 0221-221-22856
per E-Mail an weiterbildung-vhs@stadt-koeln.de
Im Internet unter: www.vhs-koeln.de