Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Der Weg zum Traumberuf - Orientierungsworkshop am Alanus Werkhaus

Alanus HochschuleDer Weg zum Traumberuf
Orientierungsworkshop am Alanus Werkhaus

Spätestens mit der letzten mündlichen Abschlussprüfung stellt sich für viele Schulabgänger die Frage, welchen Weg sie nach der Schulzeit einschlagen möchten. Eine Orientierung in der Vielfalt der Möglichkeiten bietet das Seminar „Berufsfindung und Bewerbung“, das in den Osterferien am Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn stattfindet.
 
Das Seminar unterstützt junge Menschen dabei, ihren eigenen Stärken und beruflichen Wünschen auf die Spur zu kommen und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Fragen wie „Was genau will ich eigentlich?“, „Welche Stärken habe ich?“ oder „Welcher Beruf oder welches Studium passt zu mir?“ stehen daher im Zentrum des Kurses. In Einzel- und Partnerarbeit, verbunden mit verschiedenen kreativen Ansätzen und Übungen, nähern sie sich dabei Ihrem Berufswunsch. Begleitet werden sie dabei von der Dozentin Katharina Bertulat, die als Wirtschaftsjuristin und Coach einschlägige Erfahrungen in diesem Bereich hat.
 
Die eigenen Fähigkeiten überzeugend in einem Bewerbungsschreiben zu formulieren, lernen die Teilnehmer dann in einem zweiten Schritt. Formale und sprachliche Anforderungen an das Anschreiben und den Lebenslauf sowie Hinweise für ein gelungenes Bewerbungsfoto werden gemeinsam erarbeitet. Eine Fotografin erstellt auf Wunsch professionelle Bewerbungsfotos zu einem Sonderpreis.
 
 
Zeit: 25. bis 26. März 2013, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Alanus Werkhaus

Johannishof

53347 Alfter
Kosten: 200,- Euro
 
Weitere Informationen und Anmeldung:

Alanus Werkhaus

Tel. (0 22 22) 93 21 -1713

E-Mail: werkhaus@alanus.edu

 

www.alanus.edu/werkhaus