Geburten

HelenaKatsiavara..."Meine Kinder werde ich zwei mal zur Welt bringen müssen" verriet mir neulich eine befreundete Hebamme. Sie erzählte weiter: "Bei der ersten Geburt meiner Kinder handelte es sich um die Babys, die die Erde erblickten, mit dem obligatorischem ersten Schrei, und das stolze Gewicht von 4 Kilo." "Und beim zweiten Mal, der Geburt meiner Kinder, geht es um das Begleiten zum Licht des Geistes. Auch sehr schwer als Geburtsgewicht"

Unser Gespräch unterbrach sich durch einen  Anruf, und sie eilte fort. Das Gespräch, jedoch war immer noch in der Luft, wie eine Wolke, die zwar ihre Form veränderte  und trotzdem da war.

Meine Gedankengänge wurden selbstständig, da ich im Bekanntenkreis von "sich ins Koma saufen" und anderen Tugenden unter den Jugendlichen gehört hatte und verband es mit dem, was meine Freundin eventuell gemeint haben müsste. Da ich diesbezüglich fern von solchen Erfahrungen und Erkenntnissen lebte, ertappte ich mich, kollektiv zu denken und Mitgefühl zu entwickeln für alle Eltern, die heutzutage Kinder und Jugendliche auf ihren Weg begleiten. Diese globale Welt wird letztendlich, diese Kinder und spätere Erwachsene weiter auf Vordermann bringen müssen. Was für eine Aufgabe, mit schon so vielen gesagten Wörtern und erlebten Ehrengeschichten!

Oder versinken diese Kinder in Schwächen, Mutlosigkeit, Einsamkeit und vielen Verletzungen, die sie in der wunderbaren illusionären Welt des Computernetzes nicht überwinden können, da der Mensch einen Menschen braucht um zu räsonieren. Und er braucht auch Zeit mit anderen Menschen und nicht ein Plexiglas mit Schriftzeichen und Bildern das beleuchtet ist. Ich scheuche Zahlen und Nachrichten weg aus meinem Gedächtnis über ansteigenden Alkoholismus, "Depression-Ismus" "Einsamkeit-Ismus" und möchte an das Licht der Erkenntnisse der Menschheit glauben.

Also, wie nennt sich ist ein Glas was nur halb gefüllt ist mit Wasser? Halb voll oder halb leer? Wie war das noch?

Autorin : Helena Katsiavara